Aufbaukurs: Orientierung und Gruppenführung

Erstellt am: Samstag, 20. Januar 2024 von Christina Dersch

Im September bestritten 6 DTSA* Taucher die Aufbaukurse Orientierung und Gruppenführung, um ihren Weg zum DTSA** zu ebnen. Die Theorie wurde von Christoph und Richard unterrichtet, während die Tauchlehrer Dirk und Christoph am Wochenende die Praxisprüfungen durchführten. Am 18.09.2023 begann die Theorie zur Gruppenführung im neuen Clubraum, der mit diesem Kurs als Lehrstätte neu eingeführt…

Weihnachtsfeier TC Pulpo Jugend

Erstellt am: Samstag, 20. Januar 2024 von Christina Dersch

Die Tauchjugend des TC Pulpo ist auf der Weihnachtsfeier 2023 in die falsche Richtung unterwegs Die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugend des TC Pulpo lief irgendwie in die falsche Richtung. Statt wie üblich den Weg nach unten im Wasser zu suchen, hatte die Jugend diesmal die Richtung nach oben in die Luft eingeschlagen. Unser Jugend-Delegierter Tobias…

50 Jahre TC Pulpo | Sommerfest 2023

Erstellt am: Sonntag, 24. September 2023 von 1. Vorsitzender

Sommer, Sonne und Sonnenschein – an einem der letzten sommerlichen Wochenenden des Jahres hat der TC Pulpo dieses Jahr endlich wieder ein Sommerfest durchgeführt. Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause, wurde im Rahmen der Feier auch das 50. Jährige bestehen des Vereins gebührend gefeiert. Neben dem obligatorischen Kaffee und Kuchen, haben wir uns besonders über das…

Reisebericht Azoren: Blauhaie und Mobulas

Erstellt am: Sonntag, 27. August 2023 von Ilka Willand

Im Frühjahr 2023 las ich in der Mail eines Tauchanbieters, dass für Juli noch ein last-minute Kabinenplatz für eine Frau auf einem Safariboot auf den Azoren frei wäre. Spontan meldete ich mich an und das war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Ich kannte die Azoren bisher nur aus dem Wetterbericht, aber das…

Reisebericht Malta: Tolle Wracks und kurze Wege

Erstellt am: Sonntag, 27. August 2023 von Ilka Willand

Wenn es um Wracks oder Tauchen generell geht, ist meist die kleine Schwesterinsel Gozo in aller Munde, aber auch auf Malta gibt es an Wracks einiges zu sehen. Malta bot sich also für einen Trip am Anfang des Sommers (Juni) 2023 geradezu an. Als Tauchbasis hatten wir (Christina Dersch, Laura Lepp und Ilka Willand) die…

Spotify Podcast zum Thema Ausbildung

Erstellt am: Dienstag, 22. August 2023 von Christoph Eichler

Hier ein neuer Beitrag aus dem Bereich Ausbildung für Euch! Im Podcast “Wortpiratin trifft – Der VRM-Sporttalk“ trifft Mara Pfeiffer spannende Interview-Gäste rund um das Thema Sport – und legt dabei auch ein Augenmerk auf gesellschaftliche Aspekte, wie Gleichberechtigung oder Diskriminierungen. Alle zwei Wochen montags erscheint eine neue Folge.In der verlinkten Folge sprach Christoph Eichler,…

Indoortauchzentrum Monte Mare im März 2023

Erstellt am: Freitag, 2. Juni 2023 von Pulpo-Admin

Indoortauchzentrum Monte Mare im März 2023 Am 26.03.2023 haben sich Ilka (TL), Markus (TL), Dirk, Kai und Rainer mit einem Teil der Jugendabteilung (Chelsea, Lucienne, Denis, Maxi, Tom und Patrick) um 10:00 Uhr im Monte Mare Indoortauchzentrum in Rheinbach getroffen um weitere Prüfungstauchgänge für Tauchscheine durchzuführen und Spaß zu haben. Vor dem ersten Prüfungstauchgang haben…

TC Pulpo beim 50. Silvesterschwimmen der Mainzer Feuerwehr

Erstellt am: Sonntag, 1. Januar 2023 von Ilka Willand

Endlich fand wieder ein traditionelles Silvesterschwimmen in Mainz mit reger Pulpo-Beteiligung statt. Das letzte hatte 2019 vor der Pandemie stattgefunden, entsprechend groß war diesmal die Vorfreude. Wir starteten mit tropischen Temperaturen im zweistelligen Bereich und Sonnenschein, da wollte der Glühwein in den mitgebrachten Thermoskannen erst mal gar nicht richtig schmecken. Während des Schwimmens im 10…

Let‘s go 1. Bundesliga 2022/2023!

Erstellt am: Montag, 31. Oktober 2022 von Christina Dersch

Am 16.10.22 hat in Bamberg die neue Bundesliga gestartet und die Sportler/innen vom TC Pulpo waren mit dabei. Allerdings mit deutlich reduzierter und neuer Aufstellung am Start. Wir freuen uns über Maren, Casimir und Jannes, die ab diesem Jahr unseren Kader verstärken. So konnten wir immerhin zu neunt den 1. Spieltag bestreiten. Im 1. Spiel…

Läckerli Cup Basel 2022

Erstellt am: Mittwoch, 31. August 2022 von Christina Dersch

Nach einem traumhaften Wochenende in Basel im wunderschönen Gartenbad Eglisee mit Hammerwetter und Top-Orga bleibt mir nur noch von einem schwer erfolgreichen Tunier zu berichten für ein Wiesbadener Team in wieder einmal neuer Konstellation Laura und Maxi haben ein super 1. Turnier als Neulinge gemacht und haben sich auch auf Busfahrt, im TC Pulpo Camp…