Coronavirus – Weiterhin kein Training und Antauchen fällt aus

Liebe Pulpos,

wie Ihr den Presseberichten sicher bereits entnommen habt wurden die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen bis Anfang Mai verlängert und auch die Wiesbadener Schwimmbäder sind noch immer geschlossen, daher können wir bis auf weiteres kein Training durchführen.

Besonders schmerzlich ist, dass wir nun auch unser traditionelles Antauchen im Mai absagen müssen. Allerdings so ganz geben wir uns noch nicht geschlagen und deswegen haben wir im Vorstand beschlossen, dass wir dieses Jahr stattdessen „Abtauchen“ wollen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Hoffnung macht, dass unterdessen der HTSV in Zusammenarbeit mit dem VDST neue Taucherregelungen für das Tauchen in der Corona-Krise bekannt gegeben hat und dem Schreiben nach (siehe Link) das Tauchen im Freiwasser (vergleichbar wie joggen) dem körperlichen und seelischen Ausgleich dient. Wenn je nach Bundesland die Lockerungen kommen und der Tauchbetrieb wieder aufgenommen wird gelten die folgenden Regelungen.

Neue Taucherregelungen
1.Die Zweiergruppe besteht mindestens aus einem DTSA** Taucher und einem DTSA*** Taucher (oder höher) als Gruppenführer. Der Gruppenführer muss mindestens ein DTSA*** Brevet haben, da hier die Fremdrettung mit ausgebildet ist.

2.Die Tauchtiefe ist auf 15m begrenzt. Es werden ausschließlich Nullzeittauchgänge durchgeführt.

3.Beide Taucher haben redundante Systeme -d.h. sie haben zwei komplette Atemregler an getrennt absperrbaren Ventilen und führen so viel Luftvorrat mit sich, dass eine Notatmung aus dem Regler des Tauchpartners (Out of Air) ausgeschlossen ist.

4.Es wird empfohlen, dass beide Taucher getrennt zu ihrem örtlichen Tauchgewässer fahren, sofern sie nicht in häuslicher Gemeinschaft leben. Die unterschiedlichen länderspezifischen Regelungen und Auslegungen sind hierbei stets zu berücksichtigen. „Tauchtourismus“ ist auf jeden Fall zu vermeiden.

5.Für Taucher mit einer durchlebten COVID-19 Erkrankung erlischt die Tauchtauchtauglichkeit. Die dann notwendige erneute Untersuchung soll bei einem Arzt der Fachgesellschaft GTÜM unter besonderer Berücksichtigung der Lunge, ggf. mit Bildgebung, durchgeführt werden.

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Wir werden Euch informieren sobald der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird bis dahin viele Grüße aus dem Vorstand und bleibt alle weiterhin gesund

Marcel Berger

  1. Vorsitzender