TC Pulpo on Tour: Hemmoor, Juli 2020

Erstellt am: Montag, 3. August 2020 von Ilka Willand

Ein paar Pulpos waren vom 9.-16. Juli 2020 in Hemmoor. Getaucht wurde mit Rebreathern und Doppelflaschen – vom einfachen flachen Tauchgang bis zum langen, tiefen Trimixtauchgang. Dabei sind folgende Videos entstanden: Wir waren zusammen mit Rebreather und Tauchservice Wiesbaden und den Tec Diver Hannover unterwegs. Der Pulpo-Bungalow war außerdem der Treffpunkt für Freunde aus Frankfurt und…

Training startet wieder

Erstellt am: Sonntag, 7. Juni 2020 von 1. Vorsitzender

Liebe Pulpos, endlich ist es soweit, die Wiesbadener Schwimmbäder werden für den Vereinsbetrieb geöffnet. Ab dem 08.06.2020 darf mit Einschränkungen wieder trainiert werden. Wegen der geltenden Abstands- und Kontaktbeschränkungen musste Mattiaqua die Anzahl der Bahnen deutlich reduzieren und im Kleinfeldchen ist zudem die untere Trainingshalle gesperrt, daher können sonntags je Trainingseinheit maximal 24  und mittwochs…

Coronavirus – Weiterhin kein Training und Antauchen fällt aus

Erstellt am: Sonntag, 19. April 2020 von 1. Vorsitzender

Liebe Pulpos, wie Ihr den Presseberichten sicher bereits entnommen habt wurden die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen bis Anfang Mai verlängert und auch die Wiesbadener Schwimmbäder sind noch immer geschlossen, daher können wir bis auf weiteres kein Training durchführen. Besonders schmerzlich ist, dass wir nun auch unser traditionelles Antauchen im Mai absagen müssen. Allerdings so ganz geben…

Mitgliederversammlung 2020

Erstellt am: Sonntag, 22. März 2020 von 1. Vorsitzender

Am 04. März fand im Turnerheim Dotzheim die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die wichtigsten Fakten auf einem Blick zusammengefasst:-> der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2019 entlastet-> die bevorstehende 50-Jahr-Feierin 2021 soll in einem größeren Rahmen mit Politik und Größen des Tauchsportes gefeiert werden (Anregungen und Vorschläge werden gesucht!)-> Kai Grüber, der vom Vorstand als Gerätewart…

Coronavirus – Kein Training bis nach Ostern

Erstellt am: Freitag, 13. März 2020 von 1. Vorsitzender

Liebe Pulpos, die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verläuft weiterhin hochdynamisch. Mit der Strategie der Behörden, den Verlauf der Epidemie möglichst zu verlangsamen, sind auch die Sportvereine zunehmend von Einschränkungen betroffen. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat Veranstaltungen ab 1.000 Teilnehmer untersagt. Darüber hinaus sind auch die Vereine vom Sportbund aufgerufen worden, verantwortungsvoll…

Silvesterschwimmen 2019 in Mainz

Erstellt am: Mittwoch, 1. Januar 2020 von Ilka Willand

Auch in diesem Jahr war der TC Pulpo beim traditionellen „Abschwimmen“ der Mainzer Feuerwehr an Silvester vertreten. Mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (und Schwimmmtieren) aus den Bereichen Unterwasserrugby und Gerätetauchen waren wir wieder eine der größten Gruppen im Feld der Vereine. Diesmal waren sogar die Nasstaucherinnen und Nasstaucher in Neopren gegenüber den „Trockis“ deutlich in…

Start ins Ausbildungsjahr 2020

Erstellt am: Sonntag, 22. Dezember 2019 von Ilka Willand

Von Januar bis März 2020 bietet das Ausbildungsteam verschiedene Einheiten zur Vorbereitung der CMAS*** Theorieprüfung an. Abgedeckt werden die Themen Physik, Medizin, Praxis und Tauchgangs-Berechnung. Die Termine finden im Clubraum in Wiesbaden-Dotzheim in der Regel Montag oder Dienstag, zwischen 19 und 21 Uhr statt. Vereinsmitglieder, die ihre Theoriekenntnisse auffrischen wollen, sind herzlich willkommen. Bitte kurze…

Kooperation mit der Gerhart Hauptmann Schule

Erstellt am: Sonntag, 17. November 2019 von Christina Dersch

Seit diesem Jahr pflegt der TC Pulpo eine Kooperation mit der Gerhart Hauptmann Schule in Wiesbaden und gibt so Schülern die Gelegenheit, in den Tauchsport reinzuschnuppern. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche gab es sowohl Tauchtheorie als auch -praxis zu erleben. Die Kooperation ist auf drei Jahre angelegt, und das erste Jahr darf bereits als voller…

48. Hessische Flossenmeisterschaften

Erstellt am: Sonntag, 17. November 2019 von Christina Dersch

Auch dieses Jahr hat der TC Pulpo wieder erfolgreich an den offenen Hessischen Flossenmeisterschaften in Darmstadt teilgenommen.  Die Jugend-Abteilung (6 Starter) reiste mit der Unterstützung der UWR`s (4 Starter) also mit insgesamt 10 begeisterten Startern an. Selbst eine Fußverletzung von Isa, hielt sie nicht davon ab anzureisen und die Mannschaft zu unterstützen, denn beim Anfeuern…

TC Pulpo beim Rhine Cleanup

Erstellt am: Sonntag, 15. September 2019 von Christina Dersch

Am 14. September fand zum zweiten Mal die große Müllsammelaktion am Rhein statt – von der Quelle bis zur Mündung ging es darum, die Flussufer von Müll zu befreien. In Wiesbaden kamen rund 350 Freiwillige zusammen, darunter auch eine Abordnung des TC Pulpo. Denn Gewässerschutz ist uns als Tauchverein ein besonders wichtiges Anliegen! Nach einem…