Silvesterschwimmen 2019 in Mainz

Erstellt am: Mittwoch, 1. Januar 2020 von Ilka Willand

Auch in diesem Jahr war der TC Pulpo beim traditionellen „Abschwimmen“ der Mainzer Feuerwehr an Silvester vertreten. Mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (und Schwimmmtieren) aus den Bereichen Unterwasserrugby und Gerätetauchen waren wir wieder eine der größten Gruppen im Feld der Vereine. Diesmal waren sogar die Nasstaucherinnen und Nasstaucher in Neopren gegenüber den „Trockis“ deutlich in…

Start ins Ausbildungsjahr 2020

Erstellt am: Sonntag, 22. Dezember 2019 von Ilka Willand

Von Januar bis März 2020 bietet das Ausbildungsteam verschiedene Einheiten zur Vorbereitung der CMAS*** Theorieprüfung an. Abgedeckt werden die Themen Physik, Medizin, Praxis und Tauchgangs-Berechnung. Die Termine finden im Clubraum in Wiesbaden-Dotzheim in der Regel Montag oder Dienstag, zwischen 19 und 21 Uhr statt. Vereinsmitglieder, die ihre Theoriekenntnisse auffrischen wollen, sind herzlich willkommen. Bitte kurze…

Kooperation mit der Gerhart Hauptmann Schule

Erstellt am: Sonntag, 17. November 2019 von Christina Dersch

Seit diesem Jahr pflegt der TC Pulpo eine Kooperation mit der Gerhart Hauptmann Schule in Wiesbaden und gibt so Schülern die Gelegenheit, in den Tauchsport reinzuschnuppern. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche gab es sowohl Tauchtheorie als auch -praxis zu erleben. Die Kooperation ist auf drei Jahre angelegt, und das erste Jahr darf bereits als voller…

48. Hessische Flossenmeisterschaften

Erstellt am: Sonntag, 17. November 2019 von Christina Dersch

Auch dieses Jahr hat der TC Pulpo wieder erfolgreich an den offenen Hessischen Flossenmeisterschaften in Darmstadt teilgenommen.  Die Jugend-Abteilung (6 Starter) reiste mit der Unterstützung der UWR`s (4 Starter) also mit insgesamt 10 begeisterten Startern an. Selbst eine Fußverletzung von Isa, hielt sie nicht davon ab anzureisen und die Mannschaft zu unterstützen, denn beim Anfeuern…

TC Pulpo beim Rhine Cleanup

Erstellt am: Sonntag, 15. September 2019 von Christina Dersch

Am 14. September fand zum zweiten Mal die große Müllsammelaktion am Rhein statt – von der Quelle bis zur Mündung ging es darum, die Flussufer von Müll zu befreien. In Wiesbaden kamen rund 350 Freiwillige zusammen, darunter auch eine Abordnung des TC Pulpo. Denn Gewässerschutz ist uns als Tauchverein ein besonders wichtiges Anliegen! Nach einem…

HTSV Jugend-Bergseefahrt 2019

Erstellt am: Freitag, 13. September 2019 von Christina Dersch

Mittwoch, 10.07. 8:30 Uhr irgendwo in Langen Ein Haufen Jugendliche und Erwachsene (insgesamt 28 Stück) treffen sich. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: St. Gilgen am Wolfgangsee. Ein Berg von großen Reisetaschen, komische Flaschen und kleine schweraussehende Taschen sammeln sich an. Mit diesen Dingen wird das alljährliche Tauchgepäcktetris im Bauch des Buses gespielt. Schnell wird…

TC Pulpo Wiesbaden auf dem Bierpokal in Pfungstadt

Erstellt am: Freitag, 13. September 2019 von Christina Dersch

Trotz schlechter Wettervorhersage reiste der TC Pulpo und Friends am Samstag, den 17. August, gut gelaunt von nach Darmstadt-Eberstadt. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Aufbau zweier Pavillons, unter Zuhilfenahme von viel Panzertape, ging es für die Wiesbadener zunächst für ein Freundschaftsspiel gegen die U21 Herren Nationalmannschaft ins Wasser. Einige Abstimmungsschwierigkeiten und der Fluch…

Ausbildungsfahrt 2019: Pulpo trifft Manta

Erstellt am: Donnerstag, 1. August 2019 von Ilka Willand Keine Kommentare

Vom 25. bis 28. Juli 2019 fand unsere Ausbildungsfahrt statt. Ziel war der Sundhäusersee in Nordhausen (Thüringen). Schwerpunkt der diesjährigen Fahrt waren die Prüfungstauchgänge für das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) Silber bzw. DTSA**.

Gruppenführung in Schönbach

Erstellt am: Freitag, 12. Juli 2019 von Ilka Willand Keine Kommentare

Am 6. und 7. Juli fand in Schönbach der Aufbaukurs Gruppenführung als Vorbereitung auf DTSA-Silber statt. Der Kurs wurde vom TC Pulpo Wiesbaden (TL 2 Thorsten Lahr und Ilka Willand) zusammen mit dem TC Manta Mainz (TL 2 Angela Hennings) in Schönbach (HTSV-Verbandssee, Herborn) durchgeführt. Der See zeigte sich bei Sonne von seiner besten Seite….

Starke Damen beim TC Pulpo

Erstellt am: Dienstag, 2. Juli 2019 von Christina Dersch

Wir gratulieren ganz herzlich Anna und Vanja Olt zur Verleihung der Sportplakette in Gold der Landeshauptstadt Wiesbaden. Diese wird verliehen für besondere sportliche Leistungen im Rahmen ihres Erfolges der U21 Nationalmannschaft im letzten Jahr. #superproud Wir wünschen euch nur das Beste und weiterhin viel Erfolg!! Im nächsten Jahr können wir hoffentlich wieder eine Sportlerin zur Ehrung…